Markgraf, [Lothar August] Walter:

Der Pfad der Wahrheit (Dhammapadam). Freie Nachdichtung von Walter Markgraf. Breslau, Walter Markgraf 1912. Mit Buchschmuck [zahlreiche Vignetten und Zierleisten] von Bruno Steigueber, Breslau. [8], 58, [2] S. Bücheranzeigen. Illustrierte OKartonage mit Golddruck.

Held 1164. BFBL 1.206. Vgl. Hanayama 8367. Dr. Hellmuth Hecker, Lebensbilder deutscher Buddhisten Band II, S.190, Nr. 3. - Erste Ausgabe. „Die vorliegende Umdichtung des Dhammapadam, [...] basiert auf den deutchen Übersetzungen von Dr. K. E. Neumann (Der Wahrheitspfad, Ein buddhistisches Denkmal aus dem Pali, Leipzig 1893) und von Dr. Leopold von Schröder (Worte der Wahrheit, Leipzig 1892), auf die ich den Leser, der meine freie, aber streng sinngetreue Umdichtung mit den genannten wissenschaftlichen Übertragungen vergleichen will, verweise.“ (Vorwort). - Unbeschnittenes Exemplar, Umschlag lose, mit Kratzspur und fleckig, sonst nur minimal gebräunt.

Schlagworte: Buddhismus

Bestellnr. 11396

Preis: 26,00 EUR