[Kolb, Karl]:

Die Wiedergeburt, das innere wahrhaftige Leben, oder wie wird der Mensch selig? In Uebereinstimmung mit den Aussprüchen der heiligen Schrift und den Gesetzen des Denkens beantwortet von einem Freimaurer. Lorch (Württemberg), Druck und Verlag von Karl Rohm 1905. 138, [6] S. Verlagsanzeigen. OHLwd. mit dreiseitigem Rotschnitt.

Wo.24887. Bayreuth S.442. - Zweite Ausgabe (die erste Ausgabe bei Rohm) des sogenannten „Buchstabenbuches“, erschien erstmals 1857, vgl. Taute 2716 und Miers S.125, 343 und 349. Enthält: 1. Die Theorie des Lebens. 2. Mittel zum inneren Leben. 3. Belege der heiligen Schrift. Karl Kolb war ebenfalls, wie sein Lehrer Kerning [d. i. Johann Baptist Krebs], Mitglied in der Freimaurerloge „Wilhelm zur aufgehenden Sonne“ in Stuttgart. Über Kolb und seine Schriften vgl. Dr. Bernhard Beyer, Geschichte der Großloge „Zur Sonne“ in Bayreuth, Bd.II, S.145ff. (mit Porträt). - Einband nur minimal berieben und bestoßen.

Schlagworte: Christentum / Mystik

Bestellnr. 9423

Preis: 155,00 EUR