Menge, Georg Friedr[ich] [Herausgeber] / Tietz, Philipp [Bearbeiter]:

Maurerisches Gesangbuch mit eingedruckten mehrstimmig bearbeiteten Melodien. Herausgegeben von Georg Friedr. Menge, Meister v. St. der Loge Pforte zum Tempel des Lichts in Hildesheim, im musikalischen Theile bearbeitet von Philipp Tietz, deren 1. Aufseher. Zum Gebrauch der Loge zur Brudertreue a. d. Elbe im O.·. Hamburg. Hildesheim, Gerstenbergsche Buchhandlung [1863]. XVI, 240 S. [Nebst:] Anhang zum Maurerischen Gesangbuche. Zum Gebrauch der Loge zur Brudertreue a. d. Elbe im Or. Hamburg. Eingerichtet von Br. Gustav Jahncke. [Leipzig, Druck von Julius Klinkhardt, ohne Jahr]. S.[241]-270, [2] S. Leinwand-Band der Zeit.

Bayreuth S.580. - Seltene erste Ausgabe mit Anhang. Vgl. Wo.40197 und Taute 2300a, beide kennen nicht die vorliegende Variante mit dem Titelzusatz „Zum Gebrauch der Loge zur Brudertreue a. d. Elbe im O.·. Hamburg“. Wo.40111 verzeichnet deshalb den von Gustav Jahncke besorgten Anhang separat ohne ihn jedoch zuordnen zu können. Beide Teile wurden von Julius Klinkhardt in Leipzig gedruckt. - „Gut bearbeitetes und schön ausgestattetes Werk. Unter den 162 [richtig: 169] Gesängen befinden sich 64 die vorher noch in keinem maurerischen Gesangbuch standen, darunter 20 die überhaupt noch gar nicht im Druck erschienen waren. Die Melodien der älteren Gesänge sind thunlichst beibehalten und bei den neuen Texten beliebte Volksmelodien vorzugsweise berücksichtigt. Die Namen der Dichter und Componisten sind angegeben“ (Taute). Der Anhang ebenso mit Noten. - Einband berieben und bestoßen, Vorderdeckel etwas fleckig, Rücken gering eingerissen, Kapitale abgerieben. Innendeckel mit Freimaurer-Exlibris, Vorsatz und Titel mit Stempel der „Loge Zur Bruderkette Hamburg“, durchgehend gebräunt und deutlich stockfleckig, wenige Seiten mit handschriftlichen Korrekturen.

Schlagworte: Freimaurerei / Masonica / Lieder

Bestellnr. 12223

Preis: 125,00 EUR